Stollenbesichtigung in Oberndorf mit Herrn Strittmatter

Am 12.10.2018 besuchte die Badmintonabteilung des Turnvereins Epfendorf die Anlagen eines erhaltenen Luftschutzbunkers in Oberndorf.

Unter fachmännischer Anleitung des über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Höhlenforschers Wolfgang Strittmatter ließ eine 14-köpfige Gruppe das Tageslicht hinter sich und begab sich in den sogenannten Pfalzstollen, dessen Einstieg sich in der Nähe des Seniorenheims Raphael befindet. Hier fand die städtische Bevölkerung während des zweiten Weltkriegs Zuflucht. Die Zwangsarbeiter hingegen, die dieses Bauwerk in jahrelanger Gefangenschaft erbauten, wurden außerhalb dieses Schutzes sich selbst überlassen. Neben in Naturstein geschlagenen Treppen und Gängen beeindruckten vor allem tiefe Wandlöcher, die von verrotteten Baumstämmen zeugten. Hier wurde jahrtausendwährende Geschichte greifbar.

Insgesamt acht Stollen wurden in der Oberdorfer Oberstadt katalogisiert und fachmännisch vermessen. Zahlreiche Fotografien, Vermessungsplänen und zeitgeschichtliche Dokumente verschafften den Teilnehmern einen Eindruck über die „Unterwelt“ von Oberndorf. Die Stadt steht auf einem Untergrund von vierzig Metern Kalk, wodurch sich auch Bauprojekte stets herausfordernd gestalten, und teilweise sogar mit tiefen Betonpfeilern gestützt werden müssen. Zusätzlich informierte Wolfgang Strittmatter über Dolinen, Erdbewegungen und Höhlen in weiteren Ortsteilen und anliegenden Gemeinden, wie beispielsweise das Moritzloch in Altoberndorf, das Giftloch in Hochmössingen oder den Stockbrunnenschacht in Oberndorf.

Manche Stollen, wie der Mauserstollen, sind der Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich. Daher schätzten sich die Teilnehmer umso glücklicher, Zugang zu diesen sehenswerten, zeitgeschichtlichen Anlagen zu erhalten. Die Mitglieder der Badmintonabteilung erlebten eine gelungene Exkursion, die erst durch Wolfgang Strittmatters jahrzehntelanges Engagement, sowie dessen akribische Dokumentation möglich war.

Nach rund zwei Stunden, vielen Fragen und informativen Antworten fand das Badmintonevent einen geselligen Abschluss im nahegelegenen Gasthaus i-Dipfele.

--> zur Bildergalerie