Abteilung Badminton - Bogenschießen beim Schützenverein Villingendorf

 

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Abteilung Badminton des TVE organisierten wir in diesem Jahr ein besonderes Ereignis. Bei schönem und warmem Herbstwetter trafen wir uns am Samstag, den 03.Oktober 2015 gegen 15:00 Uhr beim Schützenhaus in Villingendorf am Bogenstand um uns mal in einer anderen Sportart, dem Bogenschießen, zu messen. Nachdem alle 15 Schützen mit Pfeil und Bogen, sowie einem Armschutz ausgestattet waren, erhielten wir von den Villingendorfer Bogenschützen zuerst mal eine Kurzeinführung zum richtigen Bogenschießen. Nach der Theorie folgte die Praxis. In 3 Gruppen wurde zunächst auf die Zielscheiben geschossen. Schnell zeigte sich, dass hier lauter Experten und Profischützen vor Ort waren und selbst Robin Hood wäre hier wohl vor Neid erblasst. So wurde der Vorschlag vom Schützenverein ein kleines Turnier auszutragen dann auch gleich freudig begrüßt. Abwechselnd wurde von allen 3 Gruppen zunächst auf die Scheibe und dann anschließend 3D, also auf Tierfiguren im weiter hinten angrenzenden 3D-Parcour geschossen. Nachdem das Turnier beendet war, konnten die besonders Eifrigen noch auf weiter entfernte Zielscheiben schießen. Wer fleißig übt, soll auch gut Essen und Trinken. So gingen wir dann gegen 18:30 Uhr zum gemütlichen Teil über. Am gut vorgeheizten Grill neben dem Schützenhaus konnten dann alle Schützen samt Anhang ihr selbst mitgebrachtes Grillgut brutzeln und bei den zahlreich vorhandenen Salaten und „Zielwasser“ wieder Kräfte sammeln. In geselliger Runde ging es dann anschließend noch ins Schützenhaus, da es nun draußen dunkel und auch etwas kälter wurde. Hier wurde es nun nochmals spannend, als die Platzierungen vom heutigen Turnier verkündet wurden. Sieger wurde Tino Lämmle mit 231 Punkten, gefolgt von Thomas Schneider (222 Punkte) und Bernhard Zeder (197 Punkte). Bei allerlei Späßen, viel Jägerlatein und mitgebrachtem Kuchen ging es dann lustig weiter bis kurz nach Mitternacht. Alle waren sich am Schluss einig – unser heutiges Bogenschießen war eine super Sache – so etwas wollen wir bald wieder mal wiederholen. Unser besonderer Dank gilt nochmals dem Schützenverein Villingendorf für den schönen Nachmittag und Abend und den zur Verfügung gestellten Lokalitäten und Sportgeräten, sowie Armin, Thomas, Oliver und Karin für die gelungene Organisation, Betreuung und Turnierleitung.

 

Bernhard Zeder, Abteilung Badminton

 

--> zur Bildergalerie

 

--> zurück zur Übersicht