Landesturnfest Lahr

TVE nimmt mit 29 Teil­neh­mern teil

Nach einer Ab­sa­ge so­wohl des Lan­des­turn­fests im Jahr 2020 als auch des Deut­schen Turn­fests 2021, lock­te das dies­jäh­ri­ge Lan­des­turn­fest in Lahr vom 25. bis 29. Mai 2022 mit einem bun­ten Pro­gramm von Auf­trit­ten und Wett­kämp­fen eine große An­zahl von TVE'lern an. Jeder der Teil­neh­mer freu­te sich schon sehr, dass end­lich wie­der ein Turn­fest statt­fin­den konn­te.

Über vier Tage fan­den Wett­kämp­fe wie der ge­misch­te Vier­kampf, der Ori­en­tie­rungs­lauf oder der Turn­fest­lauf statt. Aber auch die Mä­dels der gro­ßen Tanz­grup­pe und von den Swa­bi­an Po­ckets konn­ten auf den of­fe­nen Büh­nen ihr Kön­nen zei­gen.

Die ers­ten 8 Teil­neh­mer reis­ten be­reits am Mitt­woch an und konn­ten bei der Er­öff­nungs­fei­er schon die tolle At­mo­sphä­re des Turn­fests miter­le­ben. Mit Vor­füh­run­gen und im An­schluss einer Party mit DJ war es ein ge­lun­ge­ner Abend.

Am Don­ners­tag und Frei­tag fan­den dann die Wett­kämp­fe statt, wel­che von allen Teil­neh­mer mit Er­folg ab­ge­schlos­sen wur­den. Im Laufe bei­der Tage kamen dann die rest­li­chen Teil­neh­mer der Tanz­grup­pen an und das Team war voll­stän­dig.

Der Sams­tag stand ganz im Zei­chen der Tanz­grup­pen, wel­che mit Ihren Vor­füh­run­gen auf den Show­büh­nen dem Pu­bli­kum mäch­tig ein­heiz­ten. Die Swa­bi­an Po­ckets mach­ten am Markt­platz mit ihren Irish Danze den An­fang und zei­gen, was nach einer durch­zech­ten Nacht noch alles in den Pubs der grü­nen Insel los sein kann. Gleich da­nach ent­führ­te dann die große Tanz­grup­pe mit einem Med­ley von un­ter­schied­li­chen Lie­dern aus den 90i­gern die Zu­schau­er in eine Resie in die Ver­gan­gen­heit. Beide Auf­trit­te ris­sen die Zu­schau­er mit und wur­den mit gro­ßen Ap­plaus be­dacht. Mit den glei­chen Auf­trit­ten ging es dann noch an der gro­ßen Bühne auf dem Turn­fest­ge­län­de wei­ter. Auch hier waren beide Tanz­grup­pen eines der High­lights für die Zu­schau­er.

Am Sonn­tag vor der Ab­schluss­ver­an­stal­tung fand noch der große Fest­um­zug statt, bei wel­chem der TVE mit sei­ner Fahne selbst­ver­ständ­lich dabei war. Er­schöpft, aber glück­lich ging es da­nach für alle Teil­neh­mer wie­der zu­rück.

Und jeder freut sich schon auf das nächs­te Turn­fest in Ra­vens­burg in zwei Jah­ren. Es wäre super wenn dann wie­der genau so viele Teil­neh­mer mit dabei wären. Jeder kann sich schon­mal den 30. Mai bis 02. Juni 2024 vor­mer­ken.